O2 O
Zur O2 O tarifübersicht: www.o2online.de/o2-o
O2 o ist der neuste Handytarif von O2. Neben einem sogenannten Kostenairbag, durch den der Tarif effektiv zu einer Handyflatrate wird, bietet er günstige Minuten und SMS Preise und ist auch in einer Prepaid Version verfügbar.
Die monatliche Grundgebühr des Tarifes liegt bei Null Euro, somit muss man wirklich nur dann etwas bezahlen, wenn man sein Mobiltelefon auch wirklich benutzt. Die Preise für alle Einheiten, das heißt also für Gesprächsminuten, SMS und Mobilbox Abfragen, liegt immer bei 0,15 Euro. Ab einem monatlichen Verbrauch von 51 Euro (nur bei Online-Bestellung!) tritt der Kosten Airbag in Kraft und macht O2 O damit quasi zu einer Flatrate für 51€ im Monat. Das bedeutet, dass der Rechnungsbetrag maximal 51 Euro erreicht, alle Telefonate oder SMS über diesem Limit sind automatisch kostenfrei.
Der einmalige Anschlusspreis beträgt 25 Euro, die Taktung der Gespräche erfolgt minutengenau, also wird pro angefangener Minute der volle Preis für eine Einheit berechnet. Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit, die Kündigungsfrist liegt bei lediglich 30 Tagen. Somit bietet sich eine bei Handytarifen bisher ungekannte Flexibilität bezüglich der Nutzung. Nicht nur, dass die Einheiten vergleichsweise günstig angeboten werden, es gibt sogar weder Grundgebühr noch Mindestvertragslaufzeit.
Bucht man den Tarif direkt online bei O2, so erhält man 15 Prozent Rabatt auf die Preise für alle Einheiten, anstatt von 0,15 Euro zahlt man so nur 0,1275 Euro pro Minute oder SMS. Auch der Anschlusspreis entfällt, die Kündigungsfrist und die fehlende Mindestvertragslaufzeit bleiben natürlich auch hier bestehen.
Zwar subventioniert O2 keine Mobiltelefone mehr, für einen monatlichen Aufpreis (de fakto eine Art Grundgebühr) erhält man aber auch weiterhin ein Handy zu dem Vertrag. Die monatlich anfallenden Kosten richten sich hier nach dem genauen Modell des Handys und kann auf der Homepage von O2 abgefragt werden.